Ein voller Erfolg: Erste Auswilderung geglückt! 

16.05.2024


Am Mittwoch, den 15.05.2024 hat Viorel das Auswilderungsgehege verlassen. Er ist ein Wildfang aus den rumänischen Karpaten. © Max Kesberger/Luchs Thüringen

Gestern, am 15. Mai 2024, haben wir einen Meilenstein für den Naturschutz in Thüringen und unser Projekt erreicht: Die ersten beiden Luchse wurden erfolgreich im Thüringer Wald ausgewildert. Luchsin Frieda aus dem Wildkatzendorf Hütscheroda und Kuder Viorel aus den rumänischen Karpaten haben nun die Chance, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen und das Fundament für eine stabile Luchspopulation zu bilden. 

Nach einigen Wochen in unserem Soft-Release-Gehege, während derer sich die Tiere an ihre neue Umgebung gewöhnen konnten, können Sie sich nun frei durch den Thüringer Wald bewegen. Beide Luchse tragen GPS-Halsbänder, um ihre Bewegungen zu verfolgen und sicherzustellen, dass sie sich gut in ihrem neuen Lebensraum einleben. 

Die erste Auswilderung ist ein wichtiger Schritt, doch unsere Arbeit ist noch lange nicht abgeschlossen:  Auf unserer Website werden wir Sie über weitere Aktivitäten und Meilensteine für die Luchse in Thüringen auf dem Laufenden halten.