Aktuelle Berichte

Auf dieser Seite berichten wir regelmäßig über Neuigkeiten rund um das Thema "Luchse in Thüringen" sowie über aktuelle Entwicklungen im Projekt.

Test

07.02.2024

Luchsnachwuchs im Eichsfeld

Im Januar konnten unsere Fotofallen im Eichsfeld (Nord-West Thüringen) eine Luchsin im Beisein von mindestens zwei Jungtieren nachweisen.

Test

25.01.2024

Offizieller Projektstart von „Luchs Thüringen“ 

Nun ist es offiziell: Thüringens Umweltminister Bernhard Stengele hat heute mit der Übergabe des Fördermittelbescheids den Startschuss für das Projekt „Luchs Thüringen – Europas Luchse vernetzen“ gegeben.  

Test

16.01.2024

Luchsfang-Workshop 

In Luchsprojekten kann es immer mal zu der Situation kommen, dass ein Luchs wieder eingefangen werden muss. Wir vom Projekt „Luchs Thüringen“ und weitere Vertreter von Luchs-Wiederansiedlungsprojekten in Deutschland nahmen daher an einem Workshop zum “Luchsfang” in der Schweiz teil, wo man bereits jahrzehntelange Erfahrung bei dem Thema hat.

Test

13.12.2023

Praxisschulung für Luchsbeauftragte

Wie Forensiker an einem Tatort, konnten die Luchsbeauftragten das Analysieren aller Hinweise üben und versuchen, Haare zu finden oder frische Speichelproben am Riss zu entnehmen.

Test

27.11.2023

Infoveranstaltung des Projektes „Luchs Thüringen“

Am 27. November hat im Infozentrum des UNESCO-Biosphärenreservates Thüringer Wald eine Infoveranstaltung des Projektes „Luchs Thüringen“ stattgefunden.

Test

14.11.2023

Verhaltenstest bestanden

Die im Jahr 2022 in Hütscheroda geborenen Luchse Frieda und Junior haben bewiesen, dass sie Menschen gegenüber die nötige Scheue zeigen und sich damit für die Auswilderung eignen.

Test

01.08.2023

Fertigstellung unseres Koordinationsgeheges

Anfang August ist unsere Luchs-Koordinationsanlage im Wildkatzendorf Hütscheroda fertiggestellt worden.

Test

05.07.2023

Luchsnachwuchs im Wildkatzendorf Hütscheroda

Im Frühsommer ist Kaja, die Luchsin des Wildkatzendorfs Hütscheroda, zum vierten Mal Mutter geworden!

Test

22.06.2023

Luchs illegal getötet

Anfang Juni wurde im Thüringer Eichsfeld unweit der niedersächsischen Landesgrenze ein männlicher Luchs tot aufgefunden.

Test

10.12.2022

Luchs Norik im Nationalpark Kalkalpen angekommen

Norik ist der erste Luchs aus der Nachzucht des Wildkatzendorfes Hütscheroda, der nun ein Leben in freier Wildbahn verbringen darf.