Willkommen Viorel!

19.04.2024

Schnell versteckt: Kaum wurde der Kuder Viorel ins Auswilderungsgehege entlassen, hat er sich bereits zurückgezogen und Deckung gesucht. Nur seine Pfotenabdrücke bleiben zurück. © Max Boxleitner

Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass der Transport des wilden Kuders Viorel aus Rumänien erfolgreich abgeschlossen wurde. Letzten Monat konnte unser Partner ACDB Viorel in den Wäldern Rumäniens einfangen. Nach einer gründlichen gesundheitlichen Untersuchung, die bestätigte, dass er reise- und auswilderungsfähig ist, ist Viorel nun nach über 20-stündiger Fahrt sicher im Auswilderungsgehege im Thüringer Wald angekommen. 

Hier im Gehege lebt Viorel zunächst durch eine Bretterwand von der Luchsin Frieda getrennt. Diese Vorrichtung ermöglicht es beiden Tieren, sich allmählich und sicher kennenzulernen, ohne direkten Kontakt. Im Mai ist dann die gemeinsame Freilassung in den Thüringer Wald geplant. 

Wir sind gespannt, ob Viorel und Frieda sich auch nach der Freilassung in ihrem neuen Lebensraum wieder begegnen und vielleicht für Nachwuchs im Thüringer Wald sorgen.